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Funktionen für den Betriebsinhaber und für Verwaltungsstellen

Benutzer-Rangfolgen für Antragstellung

Allgemeine Informationen zur ZID finden Sie unter Info ZID.
Allgemeine Informationen zu ZA finden Sie unter Info ZA.
Informationen zu Meldefristen finden Sie unter Meldefristen.

Erfassung Benutzer-Rangfolge für Antragstellung

Der Betriebsinhaber hat in seinem jährlich zu stellenden Sammelantrag zwei Möglichkeiten, die Rangfolge der Aktivierung seiner ZA festzulegen:

  • Sortierung nach Standardverfahren:
    1. ZA mit höherem Wert
    2. ZA mit früherem Jahr der letzten Nutzung
    Bei ZA für unterschiedliche Regionen wird die Aktivierungsreihenfolge in jeder Region gesondert angezeigt.

            Das Standardverfahren ist wertoptimiert aufgebaut und auch im Jahr 2011 im Regelfall das sinnvollste Verfahren.

  • Eigene Rangfolge
    Der Betriebsinhaber legt selbst die Rangfolge für die Aktivierung der ZA fest. Die Festlegung der Rangfolge kann für alle ZA oder nur für einen Teil der ZA erfolgen. ZA, für die keine Rangfolge festgelegt wird, werden nachrangig nach dem Standardverfahren gereiht.

    In der ZID ist es bei Vergabe einer eigenen Rangfolge möglich, mehrmals denselben Rang zu vergeben. Die ZID erkennt selbständig, ob die gewählte eigene Reihenfolge eindeutig ist. Ist dies nicht der Fall, tritt automatisch die Standardreihenfolge ein (sortiert nach höchstem Wert und anschließend nach dem ZA mit früherem Jahr der  letzten Nutzung). Es kann auch mehrmals der gleiche Rang (z.B. 1) vergeben werden. In diesem Fall werden alle ZA innerhalb des gleichen Ranges (z.B. 1) nachrangig nach der Standardreihenfolge aktiviert. 

    Da die Nummerierung bei der Vergabe der eigenen Rangfolge nur ein Sortierkriterium ist, haben Lücken, z.B. 1, 2, 6, 9 oder 3, 4, 5, 6, keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Aktivierung, d.h. ers werden keine Intervalle in die Lücken geschoben. Intervalle, die keine Nummerierung aufweisen, werden gemäß dem Standardverfahren hinter der eigenen Rangfolge angestellt.

    Eine eigene Rangfolge kommt insbesondere dann in Betracht

    • wenn zum 16.05.2011 je Region mehr ZA als beihilfefähige Fläche vorhanden sind und sich im ZA-Konto ZA befinden, die zuletzt 2010 genutzt wurden. Durch die Wahl der eigenen Reihenfolge könnte ein Einzug in die Nationale Reserve (NR) sinnvoll vermieden werden.
    • wenn ZA gezielt im laufenden Jahr genutzt werden sollen und damit der Einzug in die Nationale Reserve vermieden werden kann (z.B. Rückgabeverpflichtung von gepachteten ZA).

    Erklärt der Betriebsinhaber im Sammelantrag, dass er für die Aktivierung seiner ZA eine eigene Rangfolge wählt, kann er die gewünschte Rangfolge in der ZID direkt erfassen und einen entsprechenden Auszug aus dem ZA-Konto erstellen. Erfasst der Betriebsinhaber die gewünschte Rangfolge nicht direkt in der ZID, kann er einen Auszug seinen ZA-Kontos erstellen, darin die Rangfolge per Hand eintragen und diesen Auszug als Anlage zum Sammelantrag bei der Prämienstelle einreichen.

    Der Betriebsinhaber hat nur bis zum 09.06.2012 die Möglichkeit, seine eigene Rangfolge selbst in der ZID zu erfassen. Ab dem 10.06.2012 erfassen die Prämienstellen die mit dem Sammelantrag eingereichten Auszüge des ZA-Kontos, in denen der Betriebsinhaber per Hand die eigene Rangfolge eingetragen hat. Legt der Betriebsinhaber den Auszug des ZA-Kontos mit der eigenen Rangfolge der Prämienstelle erst nach dem 09.06.2012 vor, gilt diese Anlage als verfristet und es wird eine Aktivierung der ZA nach dem Standardverfahren vorgenommen.

    Ergeben sich nach der Antragstellung noch Änderungen bei den ZA, die die bereits vorher definierte eigene Rangfolge beeinflussen (z.B. Kauf von ZA), kann der Betriebsinhaber bis zum 09.06.2012 selbst eine Korrektur in der ZID vornehmen oder der Prämienstelle einen geänderten ZA-Kontoauszug vorlegen.

Meldung an die ZID

Um die eigene Rangfolge festzulegen, sind unter dem Menüpunkt "Benutzer-Rangfolgen für Antragstellung" vier Aktionen erforderlich:

1. Eingabe Betrieb, Jahr
2. Rangfolge festlegen 
3. Rangfolge speichern
4. Übersicht drucken

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Vorgehensweise

1. Schritt: Eingabe Betrieb, Jahr, Granularität

Nach Eingabe der 12-stelligen Betriebs-/Antragstellernummer des Betriebsinhabers, des Prämienjahres und der Auswahl der gewünschten Granularität wird durch Anklicken der Schaltfläche "Weiter" eine Übersicht des ZA-Kontos zur Antragstellung - Stichtag 15.05. des gewählten Jahres - angezeigt.

Bei der Intervallbildung der ZA werden gleichartige ZA (z.B. Normale ZA mit demselben Wert) zu einer Gruppe (Intervallbereich) zusammengefasst. Mit der Option "Granularität" besteht die Möglichkeit, die Intervalldarstellung sehr differenziert (fein) auszugeben oder grob nach bestimmten Eigenschaften zusammengefasst anzuzeigen.

  • Fein: Die Intervalle werden differenziert nach ganzen und Bruchteilen von ZA dargestellt (Beispiel: Das Intervall in der Standardform: 03 ABCD 1 - 5/97; in der Feindarstellung: 03 ABCD 1 - 4 und 03 ABCD 5/1 - 5/97).
  • Standard: Gleichartige ZA werden als Intervall dargestellt.
  • Grob: ZA mit denselben Eigenschaften (in Abhängigkeit von den angezeigten Datenspalten) werden als Gruppe zusammengefasst und als ein Intervall dargestellt (ist Vorgabe).
  • für Nutzung: analog "Grob" zur Anzeige zu nutzender Intervallteile; Abspalten von gebrochenen Intervallteilen vorne und hinten.

Für die Eingabe der Rangfolge ist die Vorgabe "Grob" zu verwenden, in seltenen Fällen anders differenzierte. Bei eigentlich groben Intervallen können daher bei feinerer Granularität mehrere Intervalle mit der selben Rangfolge angezeigt werden.

2. Schritt: Rangfolge festlegen 

Für die Aktivierung der ZA nach eigener Rangfolge muss in die jeweilige Zeile in der letzten Spalte eine Rangfolge (1, 2, 3,...) eingegeben und dann die Schaltfläche "Weiter" zum Prüfen gedrückt werden. Ein ZA-Intervall wird in aufsteigender Reihenfolge aktiviert. Für die Stornierung eines bereits gespeicherten Rangs ist die betreffende Ziffer zu entfernen und die Schaltfläche "Weiter" anzuklicken.

ZA, für die keine Rangfolge festgelegt wird, werden nach dem Standardverfahren gereiht.

ZA, die an einen anderen Betriebsinhaber übertragen wurden, sind im ZA-Konto grau hinterlegt. Für diese kann der Betriebsinhaber keine Rangfolge festlegen.

Werden noch nicht alle zugekauften bzw. zugepachteten ZA im Auszug des ZA-Kontos aufgeführt, fehlt ggf. die Meldung des Abgebers bzw. des Übernehmers. Der Abgeber muss die Übertragung durch Kauf oder Verpachtung an die ZID melden und dem Übernehmer die "Anlage zur ZA-Übergabe mit TAN" aushändigen. Der Übernehmer muss im Menü "Übersicht Kaufvorgänge" bzw. "Übersicht Pachtvorgänge" die offenen Vorgänge überprüfen und ggf. die ZA einbuchen.

3. Schritt: Rangfolge speichern 

Mit der Buchung wird die festgelegte eigene Rangfolge gespeichert. Eine bereits gespeicherte Rangfolge kann - solange terminlich zulässig - jederzeit geändert bzw. gelöscht werden.

4. Schritt: Übersicht drucken

Der ZA-Kontoauszug mit der gewählten Rangfolge kann als  PDF-Dokument ausgedruckt werden.

Zum Download des Acrobat Reader

Zur Anzeige und Drucken des ZA-Kontos benötigen Sie den Acrobat Reader. Diesen können Sie hier kostenlos downloaden.

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Hinweise zu den Eingabefeldern

Key-Schlüsselfelder

Alle Schlüssel-Felder zusammen ergeben den KEY und bestimmen die Identität des Datensatzes. Diese Felder sind mit dem Schlüssel-Symbol gekennzeichnet. Zwei Meldungen sind verschieden, wenn sie sich mindestens in einem Schlüsselfeld unterscheiden.

Betrieb

Die 12-stellige Betriebs-/Antragstellernummer des Antragstellers ist einzugeben.

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Jahr

Der Betriebsinhaber kann nur für das aktuelle Prämienjahr eine Rangfolge festlegen. Die Prämienstelle hingegen kann das Jahr auswählen.

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Hinweise zu den Schaltflächen 

Druckform (PDF)

Zum Download des Acrobat Reader

Zur Anzeige und Drucken im PDF-Format benötigen Sie den Acrobat Reader. Diesen können Sie hier kostenlos downloaden.

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